Gesundheit!

Wenn ihr zum GRT (oder einer sonstigen Ansammlung von Menschen) geht, dann achtet bitte auf Hygienemaßnahmen. Einerseits um eurer selbst willen, vor allem aber auch im Sinne der öffentlichen Gesundheit. Es ist wichtig, dass wir alle mitwirken, die Ausbreitung von COVID-19 zu verlangsamen.

Wenn ihr hustet oder niest, dann in ein Papiertaschentuch, oder notfalls in die Armbeuge!

Betty White macht es vor: In die Armbeuge!

Hier gibt’s mehr Info, wie ihr am besten hustet oder niest!

Wascht euch gründlich die Hände!

Unsere Hände spielen eine Hauptrolle bei der Übertragung von Krankheiten.

Auf der Seite https://washyourlyrics.com/ könnt ihr unkompliziert eine Grafik erstellen, die mit einem Songtext unterlegt ist – damit wir uns beim Händewaschen Zeit nehmen (20-30 Sekunden!) und mit einem Ohrwurm (oder, wenn man das Lied nicht kennt, mit einem Fragezeichen im Kopf) zurück an den Spieltisch gehen.

Händewasch-Anleitung mit Songtext der Doubleclicks: Nothing To Prove

Wenn du es lieber sachlich magst, findest du zahlreiche weitere Anleitungen online, beispielsweise die Grafik zum Händewaschen hier. Hängt solche Anleitungen über die Waschbecken und sorgt dafür, dass Seife vorhanden ist – egal, ob ihr die Veranstaltung organisiert oder nur Gast seid. Helft mit.

Wenn du dich krank fühlst oder Erkältungssymptome hast: Bleib bitte zuhause!

Stell dir vor, es ist Virentauschbörse und keiner geht hin! Du kannst Verantwortung übernehmen und dich und deine Mitmenschen vor unangenehmen Situationen schützen.

In Rollenspielbegriffen formuliert: Das hier ist eine Fertigkeitsprobe für die ganze Gruppe, dich eingeschlossen. Es geht nicht nur um dich persönlich, egal, ob du zu einer Risikogruppe gehörst oder nicht. Es geht darum, in wie kurzer Zeit und wie heftig die Krankheit unsere Bevölkerung und unser Gesundheitssystem belasteten wird. Die Kampagne oder Queste gegen COVID-19 ist noch am Anfang, aber wir können mitwirken und die Weichen stellen, dass die Epidemie glimpflich verläuft.
Und selbstverständlich kann man Würfel abseifen, nachdem sie am Spieltisch rumgereicht wurden! :)

Umfassende Infos und weiterführendes Material zu COVID-19 und zu sinnvollen Maßnahmen, um die aktuelle Epidemie einzudämmen, gibt es beim Robert-Koch-Institut: RKI-Seite zu COVID-19

SARS-CoV-2, Illustration des Centers for Disease Control and Prevention
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gesundheit!

  1. Pingback: Wir empfehlen, den GRT zu verschieben | Gratisrollenspieltag

  2. Pingback: GRT2020 – nicht, was du denkst! | Gratisrollenspieltag

Kommentare sind geschlossen.