Gratisrollenspieltag 2020: Die Anmeldung ist geöffnet!

Wenn du – für Verein oder Laden – ein GRT-Event planst: Am 14.03.2020 ist es soweit! Und wir haben die Anmeldung für die Veranstaltungsorte in den letzten Tagen still und heimlich implementiert und die ersten Veranstaltungen erfolgreich eingetragen.

Das Vorgehen hat sich gegenüber den letzten Malen geändert. Statt sich zweimal eintragen zu müssen – einmal für die Karte, einmal für das Paket – ist diesmal nur eine Eintrag nötig, und zwar bei Pegasus Spiele, die uns dann die Daten zukommen lassen.

Vorher möchte ich aber noch ein paar altbekannte, aber stets wieder hilfreiche Hinweise loswerden:

  • Macht Werbung! Das muss nichts kosten, aber an den richtigen Stellen passieren, nämlich da, wo sich Rollenspieler treffen. Im Tanelorn, auf Facebook (da gibt es eine Pen&Paper-Gruppe, auf Twitter mit dem Schlagwörtern und , im Rollenspielladen, an der Uni, in Jugendcentren.
  • Macht noch mehr Werbung! Aber diesmal nicht dort, wo schon Rollenspieler sind, sondern da, wo sich die Noch-Nicht-Rollenspieler rumtreiben! In den Kommentaren bei den Rocketbeans, Youtube generell, in den Jugendcentren, Uni, Schule, alle Schwarzen Bretter, die ihr finden könnt, etc.
  • Vergesst die „alten“ Medien nicht. Sagt der Lokalzeitung Bescheid (wir haben eine Musterpressemitteilung) und denkt auch mal mutig weiter. Der GRT wurde schon vom Radio und von Fernsehteams besucht, und auch große, überregionale Zeitungen haben berichtet. Das ist dann auch nächstes Jahr hilfreich, wenn es um größere Räume geht… was in der Zeitung oder im Fernsehen war, interessiert die Lokalpolitiker, die die Räume vergeben, einfach mehr.
  • Wenn ihr ein Facebook-Event erstellt, dann tut das als Facebook-Seite, nicht als Person. Dann könnt ihr nämlich die Facebook-Seite des GRT zum Mitveranstalter machen, was mehr Reichweite bedeutet.
  • Wenn es vor Ort einen Laden gibt, der Rollenspielbücher verkauft – sprecht ihn an. Besser ihr macht zusammen was, als viele kleine Events.
  • Überhaupt: Suche nach anderen Rollenspielern in deiner Stadt (Google, Spielerzentrale, Spielerverzeichnis). Und dann guck mal, ob da nicht jemand mitmachen möchte. In Berlin gibt es dazu ein Netzwerktreffen der verschiedenen Vereine, das finden wir eine tolle Idee, um die Helfer, Spielleiterinnen und Spielleiter sowie Räume optimal einsetzen zu können.

Genug davon, hier geht es:

Zur Anmeldung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gratisrollenspieltag 2020: Die Anmeldung ist geöffnet!

  1. Dirk sagt:

    Bei der Veranstaltung in Vellmar steht beim Veranstaltungsname das falsche Datum. Bitte auf Sonntag, den 15. März 2020 korrigieren.
    Danke

Kommentare sind geschlossen.